Was kostet Sie SAP Business One?

Änderungsprotokoll für die SAP Business One-Kosten

Änderungsprotokoll für die SAP Business One-Kosten

Kosten sparen mit Loosely Coupled-Addons

Kosten sparen mit Loosely Coupled-Addons

Kostenlose Migration von MS SQL zu SAP HANA

Kostenlose Migration von MS SQL zu SAP HANA

Die Kosten für ein SAP Business One-Projekt variieren stark und sind abhängig von vielen Faktoren. Grundsätzlich lässt sich die Kostenstruktur in vier Kategorien aufteilen: die Kosten für die Implementierung der Software, die Kosten für den Betrieb des Systems, die Kosten für die Softwarelizenzen und die Kosten für die Schulungen Ihrer Mitarbeiter.

SAP Business One Implementierungskosten

Bei der Implementierung einer ERP-Software wie SAP Business One spielt die Vorgehensweise, wie das Projekt ausgeführt werden soll, eine ausschlaggebende Rolle für die daraus resultierenden Kosten. Verschiedene Branchen erfordern mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliches Know-how, damit die Arbeitsabläufe des Unternehmens mit bestem Resultat im System abgebildet werden können. Auch der (branchen)spezifische Einsatz von Tools, die an die Software angeschlossen werden müssen, kann zu einem anderen Aufwand führen als bei einer Standardeinführung.

Für ein kosteneffizientes Projekt definieren wir deshalb an erster Stelle, welche Projektschritte für die Implementierung Ihres gewünschten Systemes notwendig sind und in welcher Konsequenz und Qualität diese Abläufe im Projekt dann auch befolgt werden.

Change Requests, das heißt Änderungsanforderungen an der Software, werden von uns in der Regel im Nachgang des Projektes eingearbeitet, um die Implementierung nicht aufgrund von Verzögerungen aus den geplanten Arbeitsschritten zu zerren. Dies trifft vor allem für Change Requests zu, welche nicht elementar für die Funktionsbereitstellung Ihrer gewünschten Lösung sind. Change Requests, die dagegen für einen GoLive erforderlich sind, werden im Rahmen der Pflichtenheft-Phase bearbeitet. Das Projekt wird in diesem Moment unterbrochen und unter Einbezug der Änderungsanforderungen neu aufgesetzt.

Die Versino hat durch ihre langjährigen Erfahrungen eine Vorgehensweise entwickelt, die eine optimale, effiziente und erfolgsversprechende Implementierung erwarten lässt. Die Projektschritte dieser Vorgehensweise sind folgende:

  1. Bedarfsanalyse
  2. Budgetangebot
  3. Bereitstellung einer vorkonfigurierten Testumgebung
  4. Key-User-Schulung
  5. Pflichtenheft
  6. Bereitstellung des Abnahmesystems, ggf. mit Individualentwicklung
  7. Systemabnahme durch den Kunden
  8. Werkvertrag
  9. Bereitstellung des Kundensystems, inkl. Konfiguration
  10. Prototyp I
  11. Datenübernahme Test
  12. Customizing
  13. Prototyp II
  14. Druckvorlagen
  15. End-User-Schulungen
  16. Finale Datenübernahme
  17. GoLive-Unterstützung

Betriebskosten

Sie können zwischen zwei Modellen wählen, wenn Sie SAP Business One betreiben wollen – entweder bei Ihnen vor Ort (OnPremise) oder in der Cloud.

OnPremise

Wenn Sie sich dazu entscheiden, das System als OnPremise-Lösung zu verwenden, wird die Lösung bei Ihnen vor Ort in Ihre bestehende IT-Infrastruktur eingebunden. Unter Umständen bedeutet das für Sie eine zusätzliche Investition in eben jene IT, sollten die bestehenden Hardware-Ressourcen nicht ausreichen. Ihre SAP-Lizenzen müssen Sie außerdem käuflich erwerben. Wartung und Support für diese Lizenzen werden dann zusätzlich mit 17 bzw. 5 Prozent des Lizenzwertes berechnet.

Cloud (SaaS)

Alternativ dazu können Sie sich aber auch für eine Auslagerung von SAP Business One in ein externes Rechenzentrum entscheiden. Bei dieser Software as a Service (SaaS) in der Cloud handelt es sich um eine monatliche Miete der erforderlichen IT-Ressourcen und Lizenzen. Pro User zahlen Sie hier 50 Euro pro Monat. Der Vorteil der Cloudlösung ergibt sich durch einen geringeren IT-Aufwand und eine klare Kostentransparenz. Erfahren Sie mehr zu SAP Business One in der Cloud.

SAP Business One Lizenzkosten

Die Lizenzpreise auf einen Blick

Über den Klick auf eine Lizenz erhalten Sie weitere Informationen. Die Lizenzpreise spiegeln den Stand Q1/2020 wider.

SAP unterscheidet bei der Lizenzierung von SAP Business One in mehrere Arten von Lizenzen. Eine detaillierte Darstellung aller Lizenzen mit den verfügbaren Funktionen können Sie über die Schaltfläche unten oder folgende PDF abrufen: SAP Business One Funktionen nach Lizenzart.

Legende

✔: Vollzugriff
Φ: Nur Anzeigerechte
✖: Kein Zugriff
(#): Länderspezifische Funktionen. Für weitere Informationen sehen Sie bitte in der SAP Business One Online Hilfe nach.
i¹: Partieller Zugriff: Beinhaltet Verkaufs-/Montage-/Vorlage-Stückliste. Kein Zugriff auf Produktions-Stückliste.
i²: Partieller Zugriff: Der User kann nicht alle Belegarten mit dem Beschaffungsassistenten erstellen. Der ‚B1 Starter User‘ hat nur volle
Berechtigung auf die ‚Bestellung‘. Der ‚Limited CRM User’ hat nur volle Berechtigung für die ‘Lieferantenanfrage’ und die ‘Bestellung‘. Keine
Berechtigung für ‘Produktionsauftrag’.
i³: Funktionalität analog zur entsprechenden User-Funktionalität
i⁴: Funktionalität eingeschränkt auf entsprechende User-Funktionalität

Administration


Administration

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Neue Firma anlegen

Anlage einer neuen Firma auf der Kundeninstallation mit entsprechender Datenbank und der Festlegung einer Buchungsperiode.

Firma auswählen

Auswahl der Firma, in der sich der User einwählen auf dem verbundenen Server einwählen möchte.

Wechselkurse und Indizes

Manuelle oder automatische Definition der Kurse, Indizes und Wechselkurse für Fremdwährungen. Diese Daten lassen sich auch automatisch importieren bzw. exportieren, wenn die Quell- und Zielfirmen auf dem gleichen Datenbankserver liegen.

Systeminitialisierung

Festlegung der grundsätzlichen Einstellungen für die ausgewählte Firma wie die Verarbeitung von Geschäftsvorgängen im System, die Definition von Berechtigungen oder die Festlegung von Druckeinstellungen.

Definition Allgemein

Allgemeine Definitionen wie Benutzer, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Gebiete, Provisionsgruppen, vordefinierte Texte, Dashboard-Parameter, Einstellungen zur Passwortsicherheit etc..

Passwort ändern

Änderung des Passworts für den eigenen Benutzer.

Definition Finanzwesen

Festlegung der Einstellungen, die das Finanzwesen betreffen. Darunter fällt unter anderem die Bearbeitung des Kontenplans, die Festlegung der Kontenfindung im System, die Arbeit mit mehreren Filialien, die Kontensegmentierung und die Einstellung von steuerlichen Themen.

Definition Opportunities

Festlegung von Verkaufsstufen, Partnern, Mitbewerbern und Beziehungen für Opportunities.

Definition Einkauf

Einstellungen für Wareneinstandspreise.

Definition Geschäftspartner

Bestimmung von Ländern, Adressformaten, Kunden- und Lieferantengruppen, Geschäftspartnereigenschaften, Mahnstufen und -bedingungen, und Bearbeitern.

Definition Zahlungsbedingungen

Festlegung der Zahlungsbedingungen, die für Kunden und Lieferanten gelten sollen. Darunter Gebühren für Zahlungsverzug, Skonto und Raten.

Definition Bankenabwicklung

Einstellungen zu Banken, Hausbankkonten, Kreditkarten, Zahlwegen und Kontoauszugsverarbeitungen.

Definition Lagerverwaltung

Festlegung von Artikelgruppen, Lagern, Mengeneinheiten, Maßeinheiten, Zollgruppen, Herstellern, Versandarten, Orten, Inventurzyklen und Verpackungsarten.

Definition Lagerorte

Festlegung der geografischen Standorte der Lager.

neu seit Version 9.0
Definition Ressourcen

Bestimmung von Ressourcengruppen und Ressourceneigenschaften (Waren, Maschinen, Arbeitskraft, etc.).

neu seit Version 9.1
Definition Service

Einstellung von Vertragsvorlagen und Service-Queues.

Datenimport / -export

Import bzw. Export von Stammdaten wie Geschäftspartner, Artikel, Kontenpläne oder Transaktionen.

Genehmigungsverfahren (Genehmigungsstufen und -vorlagen)

Einstellung von Genehmigungsverfahren für Belege, Bedingungen und Mitarbeitertypen im System.

Berichte für Genehmigungsverfahren

Anzeige aller Belege, für die eine Genehmigungsentscheidung notwendig ist.

Lizenzverwaltung

Bezug, Import und Zuweisung von Lizenzen. Außerdem Anlage von Add-on-IDs.

Add-on Manager

Überwachung von ausgeführten Add-ons mit den Möglichkeiten zum manuellen Start oder Stopp.

Add-on Administration

Bereitstellung von Add-ons für Arbeitsplätze von Endbenutzern.

Mobile Add-on

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Alarmfunktionen

Einstellung automatischer Benachrichtigungen an ausgewählte User bei Eintritt bestimmter Systemereignisse.

Workflow Manager

Festlegung von Benutzerberechtigungen für Workflows. Workflow-Muster können hier importiert, exportiert, aktiviert, deaktiviert und entfernt werden.

neu seit Version 9.0
Workflow Instanz / Arbeitsvorrat / Verfolgung

Start und Prozessvisualisierung von Workflow-Instanzen. Anzeige und Annahme von Aufgaben, an denen der User beteiligt ist. Anzeige der Workflow-Instanzen, an denen der User beteiligt ist, und deren Status.

neu seit Version 9.0

Finanzwesen


Finanzwesen

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Kontenplan

Übersicht Einrichtung der Sachkonten.

Kontenplan bearbeiten

Änderung der bestehenden Sachkonten.

Kontonummerngenerator (#)

Generierung von Kontonummern auf Basis verschiedener Segmente wie Unternehmenseinheiten oder Aktivitäten.

Journalbuchungen anlegen

Manuelles Anlegen von Journalbuchungen für Konten und Geschäftspartner.

Kontierungsmuster und Dauerbuchungen anlegen

Anlage von prozentbasierten Kontierungsmustern für Journalbuchungen und Dauerbuchungen für regelmäßig wiederkehrende Transaktionen.

Stornierte Transaktionen anlegen

Anlage und Buchung von stornierten Transaktionen.

Wechselkursdifferenzen

Buchung von Wechselkurstransaktionen und Berichterstattung zu Wechselkurzdifferenzen.

Umrechnungsdifferenzen

Anlage eines Ausgleichs zwischen Konten- und Geschäftspartnersalden bei unterschiedlicher System- und Hauswährung.

1099 Editing (#)

Unterstützung zur Bearbeitung des 1099-Dokuments in den Vereinigten Staaten von Amerika. [nur in den USA]

Finanzberichtsvorlagen bearbeiten

Vorlagenerstellung für Finanzberichte für Berichte zu Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Summen- und Saldenliste, Cashflow und Anlagengitter.

Belegdruck

Druckberechtigung für Belege.

Bericht: Vorerfasste Belege

Berichterstattung mit umfassenden Informationen zu vorhandenen, vorerfassten Belegen.

Anlagenbuchhaltung (#)

Verwaltung von Anlagen aus steuerlicher und buchhalterischer Sicht.

neu seit Version 9.0
Interne Abstimmungen

Abstimmung und Verrechnung von Transaktionen für Geschäftspartner oder Sachkonten.

Budgetdefinition

Definition von Budgets für relevante Konten.

aktualisiert mit Version 9.1 PL08
Kostenrechnung

Definition von Gruppen von Kostenstellen und Aufteilungsregeln, um daraus entsprechende Berichte zu generieren.

aktualisiert mit Version 9.1 PL08
Intrastat (#)

Unterstützung zur Erstellung von Instrastat-Meldungen mit SAP Business One.

neu seit Version 9.0
Finanzberichte und Dashboards

Zugang zu allen Berichten, die mit der Analyse der Finanz- und Buchhaltungsaktivitäten zusammenhängen.

CRM


CRM

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Geschäftspartner-Stammdaten

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

neu seit Version 9.3
Aktivität

Verwaltung von einmaligen oder wiederkehrenden Aktivitäten. Bei Aktivitäten handelt es sich um Interaktionen mit Geschäftspartnern in Form von Telefonaten, Meetings, Aufgaben, etc..

neu seit Version 9.3
Kampagnenassistent

Schritt-für-Schritt-Erstellung von Werbekampagnen.

neu seit Version 9.3
Kampagne

Anzeige und Pflege von Kampagnendaten. Erzeugung von Opportunitys und Interessenten aus bestehenden Kampagnen.

neu seit Version 9.3
Opportunity

Anlage und Verwaltung von Opportunitys.

neu seit Version 9.3
Angebot

Anzeige bestehender und Anlage neuer Angebotsbelege.

ΦΦneu seit Version 9.3
Kundenauftrag

Anzeige bestehender und Anlage neuer Kundenaufträge als Grundlage für die Planung von Produktionsaufträgen und Bestellungen.

Φneu seit Version 9.3
CRM-Bericht

Erstellung eines Berichts mit Aktivitäten, inaktiven Kunden, Kampagnenlisten und Opportunity-Berichten.

neu seit Version 9.3

Opportunities


Opportunities

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Opportunity

Anlage und Verwaltung von Opportunitys.

Opportunity-Berichte und Dashboards

Bereitstellung von Prognosen, Statistiken, Berichten und Analysen zu Opportunitys.

aktualisiert mit Version 9.0

Verkauf


Verkauf

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Rahmenvertrag – Verkauf

Verwaltung von Rahmenverträgen im Verkauf.

Φ
Angebot

Anzeige bestehender und Anlage neuer Angebotsbelege.

ΦΦ
Lieferung

Die Lieferung ist ein rechtlich bindendes Dokument, das anzeigt, dass die Lieferung von Waren oder Serviceleistungen stattgefunden hat. Ohne diesen Beleg kann Ware nur dann ohne Lieferschein ausgeliefert werden, wenn bereits eine Rechnung angelegt wurde.

Φ
Kundenauftrag

Anzeige bestehender und Anlage neuer Kundenaufträge als Grundlage für die Planung von Produktionsaufträgen und Bestellungen.

Φ
Retourenanfrage

Festhalten einer angekündigten Warenrücksendung durch den Kunden zur Vorbereitung des Retourenbelegs.

Φneu seit Version 9.3
Retoure

Erstellung eines Retourenbelegs bei zurückgelieferter Ware.

Φ
Verkaufsanzahlungsanforderung

Erstellung eines Anforderungsbelegs für eine Anzahlung ohne eine Buchung, welche den Bestand oder die Buchhaltung betreffen würde.

Φ
Verkaufsanzahlungsrechnung

Erzeugung eines Rechnungsbelegs für eine Verkaufsanzahlung, die durch eine Eingangszahlung beglichen wird. Dieser Beleg führt zwar zu einer Buchung in der Buchhaltung, wirkt sich aber - im Gegensatz zur Ausgangsrechnung - nicht auf die Werte und Mengen der Bestandsführung aus.

ΦΦ
Ausgangsrechnung

Erstellung einer Rechnung mit Buchung auf das entsprechende Kundenkonto in der Buchhaltung.

ΦΦ
Ausgangsrechnung und Zahlung

Erzeugung eines Rechnungsbelegs mit Zahlung für Barverkäufe an Einmalkunden, die den vollen Rechnungsbetrag sofort begleichen müssen.

ΦΦ
Ausgangsgutschrift

Anlage einer Gutschrift bei Warenrückversand durch den Kunden oder zur buchhalterischen Fehlerkorrektur im System.

ΦΦ
Ausgangsvorausrechnung

Erstellung einer Rechnung für Lagerartikel, ohne diese Artikel dem Bestand zu entnehmen. Bei der Anlage einer Vorausrechnung erstellt das System eine Journalbuchung, ohne eine Bestandsbuchung vorzunehmen.

ΦΦ
Belegerstellungsassistent

Stapelverarbeitung von Zielbelegen.

Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

aktualisiert mit Version 9.2 PL10
Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkriterien.

Mahnassistent

Anlage und Versand von Erinnerungen an Kunden, die Außenstände vor einem bestimmten Fälligkeitsdatum nicht beglichen haben.

Umsatzberichte und Dashboards

Übersicht und Analyse von Verkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

aktualisiert mit Version 9.0
Storno Ausgangskorrekturrechnung (#)

Stornierung einer Ausgangskorrekturechnung. [nur in CZ, HU, PL, RU und SK]

Φ
Monatliche Ausgangsrechnung (#)

Zusammenfassung der einzelnen Rechnungen eines Geschäftspartners. [nur in JP]

ΦΦ
Befreiung/Export/Lastschrift (#)

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Φ
Verbrauchssteuerrechnung (#)

Verwaltung von Verbrauchssteuerrechnungen im Verkauf. [nur in IND]

Φ

Einkauf


Einkauf

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Rahmenvertrag – Einkauf

Verwaltung von Rahmenverträgen im Einkauf.

neu seit Version 9.0
Bestellanforderung

Erfassung des Bedarfs an bestimmten Waren oder Dienstleistungen.

Lieferantenanfrage

Erstellung einer Anfrage an die angegebenen Lieferanten zu einem Angebot bezüglich der benötigten Waren oder Dienstleistungen.

Φ
Bestellung

Erzeugung eines Bestellbelegs, um von einem Lieferanten Artikel oder Dienstleistungen zu einem vereinbarten Preis zu beziehen.

Φ
Wareneingang (Bestellung)

Erstellung eines Belegs zum Eingang der Waren eines Lieferanten.

Φ
Warenretourenanfrage

Festhalten einer geplanten Warenrücksendung an den Lieferanten zur Vorbereitung des Retourenbelegs.

Φneu seit Version 9.3
Retoure

Erstellung eines Retourenbelegs bei einer Rücklieferung an den Lieferanten.

Φ
Einkaufsanzahlungsanforderung

Anlage einer Anzahlungsanforderung durch den Lieferanten ohne eine Buchung in Buchhaltung oder Bestand.

Einkaufsanzahlungsrechnung

Erstellung eines Anzahlungsbelegs, der nur in der Buchhaltung und nicht im Bestand gebucht wird.

Eingangsrechnung

Anlage einer Eingangsrechnung aus Bestellungen und Wareneingängen.

Eingangsgutschrift

Erstellung einer Gutschrift bei einer Warenrücksendung an den Lieferanten oder zur Korrektur fehlerhaft angelegter Belege.

Φ
Eingangsvorausrechnung

Anlage relevanter Buchungen in der Buchhaltung ohne die Veränderung von Lager- und Bestandswerten.

Φ
Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

aktualisiert mit Version 9.2 PL10
Wareneinstandspreise

Zuordnung von zusätzlichen Kosten (z.B. Steuern, Zoll-, Transport- oder Versicherungsgebühren) zu importierten Artikeln.

Beschaffungsassistent für Kundenaufträge

Ermittlung von Materialbedarfe aus Kundenaufträgen bestätigten Artikeln und Überführung in Beschaffungsbelege.

aktualisiert im Mai 2013
Erstellungsassistent für Lieferantenanfragen

Anlage von mehreren Lieferantenanfragen auf einmal.

Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkritierien.

Einkaufsberichte und Dashboards

Übersicht und Analyse von Einkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

aktualisiert mit Version 9.0
Storno Eingangskorrekturrechnung (#)

Übersicht und Analyse von Einkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

Φ
Monatliche Eingangsrechnung (#)

Zusammenfassung der einzelnen Rechnungen eines Lieferanten.

Verbrauchssteuerrechnung (#)

Verwaltung von Verbrauchssteuerrechnungen im Einkauf. [nur in IND]

Lastschrift (#)

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Geschäftspartner


Geschäftspartner

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Geschäftspartnerstammdaten erfassen

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

Verwaltung von Aktivitäten

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

Rahmenvertrag

Anlage und Verwaltung von Rahmenverträgen mit Lieferanten oder Kunden. In SAP Business One stehen zwei Typen von Rahmenverträgen zur Verfügung: Allgemeine Rahmenverträge werden verwendet um die Erfüllung von Bedingungen für einen bestimmten Jahresendbonus zu überwachen. Spezielle Rahmenverträge kommen zum Einsatz, wenn besondere Rabatte oder Lieferpläne berücksichtigt werden müssen.

ΦΦΦ
Kampagnenmanagement

Anlage, Pflege und Analyse von Informationen zu Marketingaktionen.

Interne Abstimmungen

Verwaltung der Abstimmung und Verrechnung von Transaktionen für Geschäftspartner oder Sachkonten.

Geschäftspartnerberichte und Dashboards

Anlage von Berichten für einen Überblick über Interaktionen mit Geschäftspartnern.

aktualisiert mit Version 9.0

Bankenabwicklung


Bankenabwicklung

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Eingangszahlungen

Erstellung von Eingangszahlungen für Kunden, Lieferanten und Konten für verschiedene Zahlungsmethoden. Verwaltung von empfangenen Schecks, Kreditkartenbelegen und geparkten Belegen.

Einreichungen

Einreichung von Schecks und Kreditkartenbelegen sowie erhaltenem Bargeld.

Ausgangszahlungen

Erzeugung von Ausgangszahlungen für Kunden, Lieferanten und Konten für verschiedene Zahlungsmethoden. Verwaltung von Schecks für Zahlungen und geparkten Belegen.

Zahlungsassistent

Erstellung von Eingangs- und Ausgangszahlungen im Stapel.

Kontoauszüge und externe Abstimmungen

Erstellung von Eingangs- und Ausgangszahlungen und Durchführung von internen und externen Abstimmungen.

Schecknummernbestätigung

Prüfung des ordnungsgemäßen Ausdrucks von Schecks und Nummernabgleich der gedruckten Schecks mit den im System hinterlegten Nummern.

Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkriterien.

Bankberichte und Dashboards

Erstellung von Berichten zur Auswertung von Schecks zur Zahlung, geparkten Belegen für Bankenabwicklungsbelegen und externen Abstimmungsdaten.

aktualisiert mit Version 9.0
Wechsel verwalten (#)

Verwaltung von Wechseln für Eingangs- und Ausgangszahlungen. [nur in BEL, BRA, CHL, CHN, FRA, ITA, JPN, KOR, PRT, ESP]

Lagerverwaltung


Lagerverwaltung

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Artikelstammdaten erfassen

Erfassung und Verwaltung von Artikeln, die eingekauft, hergestellt, gelagert oder verkauft werden.

Φaktualisiert mit Version 9.3 PL02
Seriennummern und Chargen verwalten

Erzeugung, Zuweisung und Verwaltung von Seriennummern und Chargen für bestehende Artikel.

Barcodes

Definition von Barcodes für bestehende Artikel.

neu seit Version 9.0
Lagerplatz Stammdaten

Definition von Lagern.

Φneu seit Version 9.0
Lagerplatz Management

Lagerplatzverwaltung.

neu seit Version 9.0
Lagerplatz Code Anpassung

Änderung des Lagerplatzcodes.

neu seit Version 9.0
Geschäftspartnerkatalognummern

Anlage von Kunden- und Lieferantenkatalognummern parallel zu eigenen Artikelnummern.

Alternativartikel

Definition von Alternativartikeln für Artikel, die in einzelnen Lagern nicht mehr vorrätig sind.

Bestandsbewertungsmethode

Änderung der Bestandsbewertung für mehrere Artikel gleichzeitig.

Wareneingang

Erhöhung der Bestandshöhe in Situationen, die nicht direkt mit einem Einkaufsbeleg zusammenhängen.

Φ
Warenausgang

Verringerung des Lagerbestands in Situationen, die nicht eine direkte Folge einer Belegerfassung sind.

Φ
Anfrage zur Bestandsumlagerung

Vorbereitung einer Bestandsumlagerung.

Φ
Bestandsumlagerung

Veranlassung von Umlagerungen zwischen verschiedenen Lagern.

Φ
Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

Φ
Anfangsbestand, Bestandsverfolgung und -buchung

Erfassung von Anfangsbeständen für Artikel, Ausdruck von Artikellisten für die Inventur, Erfassung von Inventurergebnissen und Abstimmung der Artikelmengen mit den Inventurergebnissen.

Φ
Regelmäßige Inventur

Anzeige von Empfehlungen für regelmäßige Inventuren und Start von Bestandszählungen ausgewählter Artikel.

Φaktualisiert mit Version 9.0
Definition der Inventurzyklen

Definition und Terminierung von Bestandszählungen.

Φ
Bestandsneubewertung

Durchführung einer Bestandsneubewertung auf Grundlage der Berechnungsmethoden Gleitender Durchschnitt, Standard, FIFO oder Serie/Charge.

Φ
Preislisten

Definition unterschiedlicher Artikelpreislisten, um auf Kunden zugeschnittene Preise anbieten zu können.

Φaktualisiert mit Version 9.3
Kommissionieren und Packen

Automatisches und ordnungsgemäßes bearbeiten von Kundenaufträgen, Ausgangsvorausrechnungen, Produktionsaufträgen und Anfragen zur Bestandsumlagerungen.

aktualisiert mit Version 9.3
Bestandsberichte und Dashboards

Anzeige von Informationen zu Artikeln, deren Beständen und der Bewertung dieser Bestände.

aktualisiert mit Version 9.0

Ressourcen


Ressourcen

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Ressourcenstammdaten

Verwaltung von Ressourcen wie Maschinen, Arbeit oder andere.

Φneu seit Version 9.1
Ressourcenkapazität

Definition von Ressourcenkapazitäten nach Tag oder Zeitraum und Zuordnung dieser Kapazität zu Produktionsaufträgen.

neu seit Version 9.1
Tägliche interne Kapazität festlegen

Planung von internen Kapazitäten von Ressourcen nach Kritieren wie Kapazitätsperiode, Ressourcentyp etc.

neu seit Version 9.1

Produktion


Produktion

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Stückliste definieren

Anlage von mehrstufigen, hierarchisch angeordneten Stücklisten.

Φ
Stückliste – Komponentenmanagement

Ersetzen, Hinzufügen oder Löschung von Komponenten in allen Stücklistentypen.

neu seit Version 9.1
Produktionsaufträge

Verwaltung von Produktionsaufträgen.

Φ
Beschaffungsassistent für Kundenaufträge

Ermittlung von Materialbedarfe aus Kundenaufträgen bestätigten Artikeln und Überführung in Beschaffungsbelege.

aktualisiert im Mai 2013
Eingang aus Produktion

Meldung der Fertigstellung des Produkts.

Φ
Ausgabe für Produktion

Manuelle Ausgabe von Artikeln an Produktionsaufträge; Meldung von fertiggestellten Demontageaufträgen.

Φ
Preise für übergeordnete Artikel aktualisieren

Erneuerung der Preise von übergeordneten Artikeln auf Basis der Preisänderung von untergeordneten Artikeln.

Produktion Standardkostenmanagement

Zugriff auf Standardkostenwälzung der Produktion und Aktualisierung der Standardkosten in der Produktion.

neu seit Version 9.2
Produktionsberichte und Dashboards

Aufstellung der Stücklisten und Anzeige aller offener Produktionsaufträge.

aktualisiert mit Version 9.0

Materialbedarfsplanung


Materialbedarfsplanung

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Prognosen definieren

Planung von Einkauf und Produktion vor Eingang von Kundenaufträgen.

Dispositionsassistent

Planung von Bedarfsmengen für aufwändige Fertigungs- und Beschaffungsprozesse.

Auftragsempfehlung

Erstellung von Auftragsempfehlungen für Bestellungen und Produktionsaufträge.

Service


Service

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Serviceabrufe

Verwaltung von Service- und Supportaktivitäten für Kunden via Serviceabrufen.

Stammdaten Kundenequipment

Übersicht zu seriennummerierten Artikeln, die verkauft wurden und beim Kunden im Einsatz sind.

Serviceverträge

Definition von Serviceverträgen nach Kunden, Artikelgruppen oder Seriennummern.

Lösungsdatenbank

Anlage und Angebot von allgemeinen Lösungen zu Problemen und Fragen von Kunden.

Serviceberichte und Dashboards

Erstellung von Berichten zur Effizienz und Leistungen in der Serviceabteilung. Anzeige von Details zu Serviceverträgen und Serviceabrufen.

aktualisiert mit Version 9.0

Personal


Personal

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Mitarbeiterstammdaten

Erfassung von Mitarbeitern und deren Entwicklung im Unternehmen.

Arbeitszeitblatt

Erfassung der Arbeitszeit, die ein Mitarbeiter für eine bestimmte Arbeit benötigt hat.

neu seit Version 9.2
Berichte Personalwesen und Dashboards

Erstellung von Übersichten zu Abwesenheitszeiten, Kontaktinformationen, Telefonbüchern oder Mitarbeiterlisten.

aktualisiert mit Version 9.0

Projektmanagement


Projektmanagement

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Projekte

Verwaltung von Projekten und Zentralisierung aller projektbezogenen Transaktionen, Belege, Ressource und Aktivitäten.

neu seit Version 9.2
Assistent zur Generierung von Abrechnungsbelegen

Erfassung offener Belege und abrechenbarer Positionen, die mit dem entsprechenden Projekt zusammenhängen, für die Rechnungstellung über Ausgangsrechnungen oder Lieferbelege.

neu seit Version 9.2
Projektberichte

Analyse von Projekten über die Berichte Stufenanalyse, Offene Probleme, Ressourcen und Arbeitszeitblatt.

neu seit Version 9.2

Berichtsauswahl


Berichtsauswahl

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Standardlayout für Dokumente festlegen

Definition des Standardlayouts, das bei Belegen eingesetzt werden soll.

Anpassen von Druckvorlagen

Verwaltung und Änderung von Druckvorlagen.

Abfragemanager

Anzeige und Verwaltung von Abfragen und Benutzerberichten.

Allgemein


Allgemein

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Mehrere Filialen

Anlage mehrere Niederlassungen in einer Datenbank.

neu seit Version 9.1
Suche

Benutzung der Suchen-Funktion.

aktualisiert mit Version 9.0
Benutzermenü

Einrichtung eines persönlichen Menüs mit den gewünschsten Fenstern, Menüoptionen und Abfragen.

Drag & Relate

Nutzung der Drag&Relate-Funktion des Hauptmenüs.

Add-ons von SAP-Partner oder Kunden verwenden

Einsatz von Add-ons, die von SAP-Partnern oder dem Kunden selbst entwickelt wurden und in SAP Business One aktiviert werden.

Add-ons mit dem Software Development Kit (SDK) erstellen

Entwicklung von Add-ons mithilfe des Software Development Kits der SAP.

aktualisiert im Juli 2018
Nutzung von Benutzerdefinierten Feldern + Tabellen

Einsatz von Benutzerdefinierten Feldern und Tabellen (UDF bzw. UDT).

Erstellung und Pflege Benutzerdefinierter Felder + Tabellen

Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern und Tabellen (UDF bzw. UDT).

Nachrichten / Alarmübersicht

Übersicht zu eingehenden und ausgehenden Nachrichten und Alarmen im System.

ΦΦΦ
Kalender

Zugriff zum Kalender.

ΦΦΦ
Formulareinstellungen

Anzeigeeinstellungen zum aktiven Formular.

Version für SAP HANA


Version für SAP HANA

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Pervasive Analytics – Dashboard Designer

Erstellung von Übersichten mit individuellen Datenanalysen.

Cash Flow Forecasting

Zugriff zum Cash-Flow-Forecast.

Erweitertes Availability to Promise

Zugriff zu erweiterten Funktion im Available-to-Promise-Bereich (ATP), unter anderem mit Echtzeit-ATP und der Verwaltung von Lieferungen.

Enterprise Search

Zugriff zur Suche nach Feldern von Objekten in SAP Business One (z.B. Beschreibung, Menge, etc.), die auf der SAP HANA Datenbank gesichert wurden.

aktualisiert im Juli 2014

SAP Add-ons


SAP Add-ons

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Bank Transaction Handling Facility (nur Version 8.81)

Erleichterter Import von elektronischen Bankdaten in SAP Business One.

Copy Express (nur Version 8.82)

Übertragung von Firmenkonfigurationen zwischen Datenbanken der gleichen SAP Business One-Umgebung.

aktualisiert mit Version 9.0
DATEV FI Schnittstelle (#)

Erstellung von Finanzdaten mit Übertragung an das DATEV-Kanzlei-Rechnungswesen.

DTW

Tool zur Übernahme von Daten aus Fremdsystemen zu SAP Business One.

aktualisiert im August 2013
ELSTER Elektronische Steuererklärung (#)

Verwaltung der ELSTER Steuererklärung mithilfe von SAP Business One.

Anlagenbuchhaltung (#) (nur Version 8.82)

Verwaltung und Überwachung des Sachanlagevermögens in SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
Electronic File Manager

Entwicklung von elekronischen Formatlösungen mit den Formaten GEP, BPP, BFP oder SPP.

Intrastat (#) (nur Version 8.82)

Unterstützung zur Erstellung von Instrastat-Meldungen mit SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
Microsoft Outlook Integration

Austausch von Daten zwischen SAP Business One und Microsoft Outlook.

Payment Engine (#)

Anlage von Bankdateien für eingehende oder ausgehende Zahlungen.

Screen Painter (nur Version 8.82)

Erstellung von grafischen Nutzeroberflächen im Stil von SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
XL Reporter

Erweiterte Funktionen für das Berichtswesen und die Finanzanalyse in SAP Business One.

iPad spezifisch


iPad spezifisch

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Vertriebskatalog

Nutzung des Vertriebskatalogs in der mobilen Applikation für das Apple iPad zur Präsentation von Produkten.

neu in SAP Business One for iPad Version 1.9

Mobility


Mobility

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
Mobile Applikation für iPhone & iPad

Verwendung der mobilen Applikation für SAP Business One, entwickelt für das Apple iPhone bzw. iPad.

SAP Business One Sales

Verwendung der Smartphone App "SAP Business One Sales".

SAP Business One Service

Verwendung der Smartphone App "SAP Business One Service".

neu seit Version 9.3 PL04

Web Client


Analytics, SAP HANA

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
SAP Business One Web Client

Zugriff und Nutzung des Web Clients für SAP Business One.

neu seit Version 10.0

SAP Business One Analytics, SAP HANA


Analytics, SAP HANA

Starter UserLimited CRMLimited FinancialsLimited LogisticsProfessionalMobile User (Sales)Mobile User (Service)Indirect Access User
KPIs

Erstellung von Kennzahlen / Key Performance Indicators (KPIs).

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Dashboards

Erstellung von Dashboards für das integrierte Cockpit.

i⁴i⁴i⁴i⁴
Erweiterte Dashboards

Implementierung von Widgets, Datenfilter und bestehende Dashboards in die Erstellung erweiterter Dashboards.

neu seit Version 9.1
Excel-Report und interaktive Analyse

Erstellung von Excel-Reports und interaktiven Analysen mithilfe des Report Designers und vordefinierten Reports.

neu seit Version 9.2
Analytical Portal

Webzugriff auf das Analytical Portal mit hinterlegten Reports (z.B. Crystal Reports oder Excel-Reports).

i⁴i⁴i⁴i⁴neu seit Version 9.3

Professional User

Der SAP Business One Professional User wurde für Mitarbeiter konzipiert, die vollen Zugriff auf das SAP-System benötigen. Diese Lizenz hat einen Preis von 2.700 Euro bzw. 91 Euro pro User im Monat, wenn Sie sich für das Cloudmodell entscheiden.

Limited User

Der SAP Business One Limited User erhält eingeschränkten Zugriff auf das ERP-System in Abhängigkeit zum gewählten Fachbereich. Bei dieser Lizenzart wird unterschieden zwischen:

  1. Limited CRM User: Spezielle Lizenz für Mitarbeiter, die im Außendienst oder Vertrieb arbeiten.
  2. Limited Financials User: Lizenz für Mitarbeiter in der Buchhaltung.
  3. Limited Logistics User: Lizenz für Mitarbeiter, die im Lager arbeiten.

Eine detaillierte Abgrenzung der Lizenzarten und welche Funktionsberechtigungen mit ihnen verknüpft sind, können Sie diesem Dokument entnehmen. Der SAP Business One Limited User kostet 1.400 Euro bzw. 47 Euro pro User im Monat in der Cloud.

Starter Package

Das Starter Package wurde für kleine Unternehmen mit bis zu fünf (5) Usern konzipiert. Es deckt die grundsätzlichen Unternehmensanforderungen an ein ERP-System ab: grundlegende Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf, CRM-Funktionen und Lagerverwaltung. Als wachsendes Unternehmen erhalten Sie damit eine ausreichende Software-Grundlage, um Ihre Geschäftsprozesse in Gang zu bringen und zu verknüpfen. Haben Sie an Größe dazugewonnen und einen Bedarf von mehr als fünf (5) Usern entwickelt, so können Sie ohne Probleme auf die Standard-Version von SAP Business One umsteigen. Das Starter Package kostet 1.140 Euro pro User bzw. in der Cloud monatlich 38 Euro pro User.

Wartung und Support

Entscheiden Sie sich für das OnPremise-Betriebsmodell, berechnen wir 17% vom Lizenzwert für Wartung und Softwarepflege, und 5% für den Support. In der Cloud sind die Kosten für Wartung schon im Lizenzpreis enthalten. Für den Support berechnen wir weiterhin 5% vom Wert der On-Premise-Lizenz.

SAP Business One Schulungskosten

Wir verfolgen prinzipiell das Konzept, dass Ihre End-User von Ihren Key-Usern direkt ausgebildet werden können. Die Ausbildung der Key-User ist ein Teil des Versino Implementierungsprozesses, bei dem Sie auch alle notwendigen Schulungsunterlagen bereitgestellt bekommen. Bei Bedarf stehen wir Ihnen aber natürlich auch für zusätzliche Schulungen von weiteren Mitarbeitern zur Verfügung.

Sie wünschen eine persönliche Beratung oder haben Fragen? Kontaktieren Sie uns