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Was kostet SAP Business One?

Die Kosten für ein SAP Business One-Projekt variieren stark und sind abhängig von vielen Faktoren. Grundsätzlich lässt sich die Kostenstruktur in vier Kategorien aufteilen: die Kosten für die Implementierung der Software, die Kosten für den Betrieb des Systems, die Kosten für die Softwarelizenzen und die Kosten für die Schulungen Ihrer Mitarbeiter.

SAP Business One Implementierungskosten

Bei der Implementierung einer ERP-Software wie SAP Business One spielt die Vorgehensweise, wie das Projekt ausgeführt werden soll, eine ausschlaggebende Rolle für die daraus resultierenden Kosten. Verschiedene Branchen erfordern mit hoher Wahrscheinlichkeit unterschiedliches Know-how, damit die Arbeitsabläufe des Unternehmens mit bestem Resultat im System abgebildet werden können. Auch der (branchen)spezifische Einsatz von Tools, die an die Software angeschlossen werden müssen, kann zu einem anderen Aufwand führen als bei einer Standardeinführung.

Für ein kosteneffizientes Projekt definieren wir deshalb an erster Stelle, welche Projektschritte für die Implementierung Ihres gewünschten Systemes notwendig sind und in welcher Konsequenz und Qualität diese Abläufe im Projekt dann auch befolgt werden.

Change Requests, das heißt Änderungsanforderungen an der Software, werden von uns in der Regel im Nachgang des Projektes eingearbeitet, um die Implementierung nicht aufgrund von Verzögerungen aus den geplanten Arbeitsschritten zu zerren. Dies trifft vor allem für Change Requests zu, welche nicht elementar für die Funktionsbereitstellung Ihrer gewünschten Lösung sind. Change Requests, die dagegen für einen GoLive erforderlich sind, werden im Rahmen der Pflichtenheft-Phase bearbeitet. Das Projekt wird in diesem Moment unterbrochen und unter Einbezug der Änderungsanforderungen neu aufgesetzt.

Die Versino hat durch ihre langjährigen Erfahrungen eine Vorgehensweise entwickelt, die eine optimale, effiziente und erfolgsversprechende Implementierung erwarten lässt. Die Projektschritte dieser Vorgehensweise sind folgende:

  1. Bedarfsanalyse
  2. Budgetangebot
  3. Bereitstellung einer vorkonfigurierten Testumgebung
  4. Key-User-Schulung
  5. Pflichtenheft
  6. Bereitstellung des Abnahmesystems, ggf. mit Individualentwicklung
  7. Systemabnahme durch den Kunden
  8. Werkvertrag
  9. Bereitstellung des Kundensystems, inkl. Konfiguration
  10. Prototyp I
  11. Datenübernahme Test
  12. Customizing
  13. Prototyp II
  14. Druckvorlagen
  15. End-User-Schulungen
  16. Finale Datenübernahme
  17. GoLive-Unterstützung

Betriebskosten

Sie können zwischen zwei Modellen wählen, wenn Sie SAP Business One betreiben wollen – entweder bei Ihnen vor Ort (OnPremise) oder in der Cloud.

OnPremise

Wenn Sie sich dazu entscheiden, das System als OnPremise-Lösung zu verwenden, wird die Lösung bei Ihnen vor Ort in Ihre bestehende IT-Infrastruktur eingebunden. Unter Umständen bedeutet das für Sie eine zusätzliche Investition in eben jene IT, sollten die bestehenden Hardware-Ressourcen nicht ausreichen. Ihre SAP-Lizenzen müssen Sie außerdem käuflich erwerben. Wartung und Support für diese Lizenzen werden dann zusätzlich mit 17 bzw. 5 Prozent des Lizenzwertes berechnet.

Cloud (SaaS)

Alternativ dazu können Sie sich aber auch für eine Auslagerung von SAP Business One in ein externes Rechenzentrum entscheiden. Bei dieser Software as a Service (SaaS) in der Cloud handelt es sich um eine monatliche Miete der erforderlichen IT-Ressourcen und Lizenzen. Pro User zahlen Sie hier 50 Euro pro Monat. Der Vorteil der Cloudlösung ergibt sich durch einen geringeren IT-Aufwand und eine klare Kostentransparenz. Erfahren Sie mehr zu SAP Business One in der Cloud.

SAP Business One Lizenzkosten

Übersicht zu den Lizenzkosten von SAP Business One mit beispielhaften Rechnungen

SAP unterscheidet bei der Lizenzierung von SAP Business One in mehrere Arten von Lizenzen. Eine detaillierte Darstellung aller Lizenzen mit den verfügbaren Funktionen können Sie über die Schaltfläche unten oder folgende PDF abrufen: SAP Business One Funktionen nach Lizenzart.

Administration


Administration

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Workflow Instanz / Arbeitsvorrat / Verfolgung

Start und Prozessvisualisierung von Workflow-Instanzen. Anzeige und Annahme von Aufgaben, an denen der User beteiligt ist. Anzeige der Workflow-Instanzen, an denen der User beteiligt ist, und deren Status.

neu seit Version 9.0
Workflow Manager

Festlegung von Benutzerberechtigungen für Workflows. Workflow-Muster können hier importiert, exportiert, aktiviert, deaktiviert und entfernt werden.

neu seit Version 9.0
Alarmfunktionen

Einstellung automatischer Benachrichtigungen an ausgewählte User bei Eintritt bestimmter Systemereignisse.

Mobile Add-on

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Add-on Administration

Bereitstellung von Add-ons für Arbeitsplätze von Endbenutzern.

Add-on Manager

Überwachung von ausgeführten Add-ons mit den Möglichkeiten zum manuellen Start oder Stopp.

Lizenzverwaltung

Bezug, Import und Zuweisung von Lizenzen. Außerdem Anlage von Add-on-IDs.

Berichte für Genehmigungsverfahren

Anzeige aller Belege, für die eine Genehmigungsentscheidung notwendig ist.

Genehmigungsverfahren (Genehmigungsstufen und -vorlagen)

Einstellung von Genehmigungsverfahren für Belege, Bedingungen und Mitarbeitertypen im System.

Datenimport / -export

Import bzw. Export von Stammdaten wie Geschäftspartner, Artikel, Kontenpläne oder Transaktionen.

Definition Service

Einstellung von Vertragsvorlagen und Service-Queues.

Definition Ressourcen

Bestimmung von Ressourcengruppen und Ressourceneigenschaften (Waren, Maschinen, Arbeitskraft, etc.).

neu seit Version 9.1
Definition Lagerorte

Festlegung der geografischen Standorte der Lager.

neu seit Version 9.0
Definition Lagerverwaltung

Festlegung von Artikelgruppen, Lagern, Mengeneinheiten, Maßeinheiten, Zollgruppen, Herstellern, Versandarten, Orten, Inventurzyklen und Verpackungsarten.

Definition Bankenabwicklung

Einstellungen zu Banken, Hausbankkonten, Kreditkarten, Zahlwegen und Kontoauszugsverarbeitungen.

Definition Zahlungsbedingungen

Festlegung der Zahlungsbedingungen, die für Kunden und Lieferanten gelten sollen. Darunter Gebühren für Zahlungsverzug, Skonto und Raten.

Definition Geschäftspartner

Bestimmung von Ländern, Adressformaten, Kunden- und Lieferantengruppen, Geschäftspartnereigenschaften, Mahnstufen und -bedingungen, und Bearbeitern.

Definition Einkauf

Einstellungen für Wareneinstandspreise.

Definition Opportunities

Festlegung von Verkaufsstufen, Partnern, Mitbewerbern und Beziehungen für Opportunities.

Definition Finanzwesen

Festlegung der Einstellungen, die das Finanzwesen betreffen. Darunter fällt unter anderem die Bearbeitung des Kontenplans, die Festlegung der Kontenfindung im System, die Arbeit mit mehreren Filialien, die Kontensegmentierung und die Einstellung von steuerlichen Themen.

Passwort ändern

Änderung des Passworts für den eigenen Benutzer.

Definition Allgemein

Allgemeine Definitionen wie Benutzer, Vertriebsmitarbeiter, Einkäufer, Gebiete, Provisionsgruppen, vordefinierte Texte, Dashboard-Parameter, Einstellungen zur Passwortsicherheit etc..

Systeminitialisierung

Festlegung der grundsätzlichen Einstellungen für die ausgewählte Firma wie die Verarbeitung von Geschäftsvorgängen im System, die Definition von Berechtigungen oder die Festlegung von Druckeinstellungen.

Wechselkurse und Indizes

Manuelle oder automatische Definition der Kurse, Indizes und Wechselkurse für Fremdwährungen. Diese Daten lassen sich auch automatisch importieren bzw. exportieren, wenn die Quell- und Zielfirmen auf dem gleichen Datenbankserver liegen.

Firma auswählen

Auswahl der Firma, in der sich der User einwählen auf dem verbundenen Server einwählen möchte.

Neue Firma anlegen

Anlage einer neuen Firma auf der Kundeninstallation mit entsprechender Datenbank und der Festlegung einer Buchungsperiode.

Finanzwesen


Finanzwesen

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Finanzberichte und Dashboards

Zugang zu allen Berichten, die mit der Analyse der Finanz- und Buchhaltungsaktivitäten zusammenhängen.

Intrastat (#)

Unterstützung zur Erstellung von Instrastat-Meldungen mit SAP Business One.

neu seit Version 9.0
Kostenrechnung

Definition von Gruppen von Kostenstellen und Aufteilungsregeln, um daraus entsprechende Berichte zu generieren.

aktualisiert mit Version 9.1 PL08
Budgetdefinition

Definition von Budgets für relevante Konten.

aktualisiert mit Version 9.1 PL08
Interne Abstimmungen

Abstimmung und Verrechnung von Transaktionen für Geschäftspartner oder Sachkonten.

Anlagenbuchhaltung (#)

Verwaltung von Anlagen aus steuerlicher und buchhalterischer Sicht.

neu seit Version 9.0
Bericht: Vorerfasste Belege

Berichterstattung mit umfassenden Informationen zu vorhandenen, vorerfassten Belegen.

Belegdruck

Druckberechtigung für Belege.

Finanzberichtsvorlagen bearbeiten

Vorlagenerstellung für Finanzberichte für Berichte zu Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Summen- und Saldenliste, Cashflow und Anlagengitter.

1099 Editing (#)

Unterstützung zur Bearbeitung des 1099-Dokuments in den Vereinigten Staaten von Amerika. [nur in den USA]

Umrechnungsdifferenzen

Anlage eines Ausgleichs zwischen Konten- und Geschäftspartnersalden bei unterschiedlicher System- und Hauswährung.

Wechselkursdifferenzen

Buchung von Wechselkurstransaktionen und Berichterstattung zu Wechselkurzdifferenzen.

Stornierte Transaktionen anlegen

Anlage und Buchung von stornierten Transaktionen.

Kontierungsmuster und Dauerbuchungen anlegen

Anlage von prozentbasierten Kontierungsmustern für Journalbuchungen und Dauerbuchungen für regelmäßig wiederkehrende Transaktionen.

Journalbuchungen anlegen

Manuelles Anlegen von Journalbuchungen für Konten und Geschäftspartner.

Kontonummerngenerator (#)

Generierung von Kontonummern auf Basis verschiedener Segmente wie Unternehmenseinheiten oder Aktivitäten.

Kontenplan bearbeiten

Änderung der bestehenden Sachkonten.

Kontenplan

Übersicht Einrichtung der Sachkonten.

CRM


CRM

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
CRM-Bericht

Erstellung eines Berichts mit Aktivitäten, inaktiven Kunden, Kampagnenlisten und Opportunity-Berichten.

neu seit Version 9.3
Kundenauftrag

Anzeige bestehender und Anlage neuer Kundenaufträge als Grundlage für die Planung von Produktionsaufträgen und Bestellungen.

Φ neu seit Version 9.3
Angebot

Anzeige bestehender und Anlage neuer Angebotsbelege.

Φ Φ neu seit Version 9.3
Opportunity

Anlage und Verwaltung von Opportunitys.

neu seit Version 9.3
Kampagne

Anzeige und Pflege von Kampagnendaten. Erzeugung von Opportunitys und Interessenten aus bestehenden Kampagnen.

neu seit Version 9.3
Kampagnenassistent

Schritt-für-Schritt-Erstellung von Werbekampagnen.

neu seit Version 9.3
Aktivität

Verwaltung von einmaligen oder wiederkehrenden Aktivitäten. Bei Aktivitäten handelt es sich um Interaktionen mit Geschäftspartnern in Form von Telefonaten, Meetings, Aufgaben, etc..

neu seit Version 9.3
Geschäftspartner-Stammdaten

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

neu seit Version 9.3

Opportunities


Opportunities

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Opportunity-Berichte und Dashboards

Bereitstellung von Prognosen, Statistiken, Berichten und Analysen zu Opportunitys.

aktualisiert mit Version 9.0
Opportunity

Anlage und Verwaltung von Opportunitys.

Verkauf


Verkauf

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Verbrauchssteuerrechnung (#)

Verwaltung von Verbrauchssteuerrechnungen im Verkauf. [nur in IND]

Φ
Befreiung/Export/Lastschrift (#)

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Φ
Monatliche Ausgangsrechnung (#)

Zusammenfassung der einzelnen Rechnungen eines Geschäftspartners. [nur in JP]

Φ Φ
Storno Ausgangskorrekturrechnung (#)

Stornierung einer Ausgangskorrekturechnung. [nur in CZ, HU, PL, RU und SK]

Φ
Umsatzberichte und Dashboards

Übersicht und Analyse von Verkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

aktualisiert mit Version 9.0
Mahnassistent

Anlage und Versand von Erinnerungen an Kunden, die Außenstände vor einem bestimmten Fälligkeitsdatum nicht beglichen haben.

Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkriterien.

Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

aktualisiert mit Version 9.2 PL10
Belegerstellungsassistent

Stapelverarbeitung von Zielbelegen.

Ausgangsvorausrechnung

Erstellung einer Rechnung für Lagerartikel, ohne diese Artikel dem Bestand zu entnehmen. Bei der Anlage einer Vorausrechnung erstellt das System eine Journalbuchung, ohne eine Bestandsbuchung vorzunehmen.

Φ Φ
Ausgangsgutschrift

Anlage einer Gutschrift bei Warenrückversand durch den Kunden oder zur buchhalterischen Fehlerkorrektur im System.

Φ Φ
Ausgangsrechnung und Zahlung

Erzeugung eines Rechnungsbelegs mit Zahlung für Barverkäufe an Einmalkunden, die den vollen Rechnungsbetrag sofort begleichen müssen.

Φ Φ
Ausgangsrechnung

Erstellung einer Rechnung mit Buchung auf das entsprechende Kundenkonto in der Buchhaltung.

Φ Φ
Verkaufsanzahlungsrechnung

Erzeugung eines Rechnungsbelegs für eine Verkaufsanzahlung, die durch eine Eingangszahlung beglichen wird. Dieser Beleg führt zwar zu einer Buchung in der Buchhaltung, wirkt sich aber - im Gegensatz zur Ausgangsrechnung - nicht auf die Werte und Mengen der Bestandsführung aus.

Φ Φ
Verkaufsanzahlungsanforderung

Erstellung eines Anforderungsbelegs für eine Anzahlung ohne eine Buchung, welche den Bestand oder die Buchhaltung betreffen würde.

Φ
Retoure

Erstellung eines Retourenbelegs bei zurückgelieferter Ware.

Φ
Retourenanfrage

Festhalten einer angekündigten Warenrücksendung durch den Kunden zur Vorbereitung des Retourenbelegs.

Φ neu seit Version 9.3
Kundenauftrag

Anzeige bestehender und Anlage neuer Kundenaufträge als Grundlage für die Planung von Produktionsaufträgen und Bestellungen.

Φ
Angebot

Anzeige bestehender und Anlage neuer Angebotsbelege.

Φ Φ
Rahmenvertrag – Verkauf

Verwaltung von Rahmenverträgen im Verkauf.

Φ

Einkauf


Einkauf

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Lastschrift (#)

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Verbrauchssteuerrechnung (#)

Verwaltung von Verbrauchssteuerrechnungen im Einkauf. [nur in IND]

Monatliche Eingangsrechnung (#)

Zusammenfassung der einzelnen Rechnungen eines Lieferanten.

Storno Eingangskorrekturrechnung (#)

Übersicht und Analyse von Einkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

Φ
Einkaufsberichte und Dashboards

Übersicht und Analyse von Einkaufstransaktionen, offenen Belegen, Auftragsrückständen und geparkten Belegen.

aktualisiert mit Version 9.0
Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkritierien.

Erstellungsassistent für Lieferantenanfragen

Anlage von mehreren Lieferantenanfragen auf einmal.

Beschaffungsassistent für Kundenaufträge

Ermittlung von Materialbedarfe aus Kundenaufträgen bestätigten Artikeln und Überführung in Beschaffungsbelege.

aktualisiert im Mai 2013
Wareneinstandspreise

Zuordnung von zusätzlichen Kosten (z.B. Steuern, Zoll-, Transport- oder Versicherungsgebühren) zu importierten Artikeln.

Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

aktualisiert mit Version 9.2 PL10
Eingangsvorausrechnung

Anlage relevanter Buchungen in der Buchhaltung ohne die Veränderung von Lager- und Bestandswerten.

Φ
Eingangsgutschrift

Erstellung einer Gutschrift bei einer Warenrücksendung an den Lieferanten oder zur Korrektur fehlerhaft angelegter Belege.

Φ
Eingangsrechnung

Anlage einer Eingangsrechnung aus Bestellungen und Wareneingängen.

Einkaufsanzahlungsrechnung

Erstellung eines Anzahlungsbelegs, der nur in der Buchhaltung und nicht im Bestand gebucht wird.

Einkaufsanzahlungsanforderung

Anlage einer Anzahlungsanforderung durch den Lieferanten ohne eine Buchung in Buchhaltung oder Bestand.

Retoure

Erstellung eines Retourenbelegs bei einer Rücklieferung an den Lieferanten.

Φ
Warenretourenanfrage

Festhalten einer geplanten Warenrücksendung an den Lieferanten zur Vorbereitung des Retourenbelegs.

Φ neu seit Version 9.3
Wareneingang (Bestellung)

Erstellung eines Belegs zum Eingang der Waren eines Lieferanten.

Φ
Bestellung

Erzeugung eines Bestellbelegs, um von einem Lieferanten Artikel oder Dienstleistungen zu einem vereinbarten Preis zu beziehen.

Φ
Lieferantenanfrage

Erstellung einer Anfrage an die angegebenen Lieferanten zu einem Angebot bezüglich der benötigten Waren oder Dienstleistungen.

Φ
Bestellanforderung

Erfassung des Bedarfs an bestimmten Waren oder Dienstleistungen.

Rahmenvertrag – Einkauf

Verwaltung von Rahmenverträgen im Einkauf.

neu seit Version 9.0

Geschäftspartner


Geschäftspartner

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Geschäftspartnerberichte und Dashboards

Anlage von Berichten für einen Überblick über Interaktionen mit Geschäftspartnern.

aktualisiert mit Version 9.0
Interne Abstimmungen

Verwaltung der Abstimmung und Verrechnung von Transaktionen für Geschäftspartner oder Sachkonten.

Kampagnenmanagement

Anlage, Pflege und Analyse von Informationen zu Marketingaktionen.

Rahmenvertrag

Anlage und Verwaltung von Rahmenverträgen mit Lieferanten oder Kunden. In SAP Business One stehen zwei Typen von Rahmenverträgen zur Verfügung: Allgemeine Rahmenverträge werden verwendet um die Erfüllung von Bedingungen für einen bestimmten Jahresendbonus zu überwachen. Spezielle Rahmenverträge kommen zum Einsatz, wenn besondere Rabatte oder Lieferpläne berücksichtigt werden müssen.

Φ Φ Φ
Verwaltung von Aktivitäten

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

Geschäftspartnerstammdaten erfassen

Erfassung von Informationen zu Kunden, Lieferanten und Interessenten. Außerdem Einplanung von Aktivitäten im Zusammenhang mit diesen Geschäftspartnern.

Bankenabwicklung


Bankenabwicklung

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Wechsel verwalten (#)

Verwaltung von Wechseln für Eingangs- und Ausgangszahlungen. [nur in BEL, BRA, CHL, CHN, FRA, ITA, JPN, KOR, PRT, ESP]

Bankberichte und Dashboards

Erstellung von Berichten zur Auswertung von Schecks zur Zahlung, geparkten Belegen für Bankenabwicklungsbelegen und externen Abstimmungsdaten.

aktualisiert mit Version 9.0
Belegdruck

Ausdruck von Belegen im Stapeldruck unter Berücksichtigung der angegebenen Auswahlkriterien.

Schecknummernbestätigung

Prüfung des ordnungsgemäßen Ausdrucks von Schecks und Nummernabgleich der gedruckten Schecks mit den im System hinterlegten Nummern.

Kontoauszüge und externe Abstimmungen

Erstellung von Eingangs- und Ausgangszahlungen und Durchführung von internen und externen Abstimmungen.

Zahlungsassistent

Erstellung von Eingangs- und Ausgangszahlungen im Stapel.

Ausgangszahlungen

Erzeugung von Ausgangszahlungen für Kunden, Lieferanten und Konten für verschiedene Zahlungsmethoden. Verwaltung von Schecks für Zahlungen und geparkten Belegen.

Einreichungen

Einreichung von Schecks und Kreditkartenbelegen sowie erhaltenem Bargeld.

Eingangszahlungen

Erstellung von Eingangszahlungen für Kunden, Lieferanten und Konten für verschiedene Zahlungsmethoden. Verwaltung von empfangenen Schecks, Kreditkartenbelegen und geparkten Belegen.

Lagerverwaltung


Lagerverwaltung

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Bestandsberichte und Dashboards

Anzeige von Informationen zu Artikeln, deren Beständen und der Bewertung dieser Bestände.

aktualisiert mit Version 9.0
Kommissionieren und Packen

Automatisches und ordnungsgemäßes bearbeiten von Kundenaufträgen, Ausgangsvorausrechnungen, Produktionsaufträgen und Anfragen zur Bestandsumlagerungen.

aktualisiert mit Version 9.3
Preislisten

Definition unterschiedlicher Artikelpreislisten, um auf Kunden zugeschnittene Preise anbieten zu können.

Φ aktualisiert mit Version 9.3
Bestandsneubewertung

Durchführung einer Bestandsneubewertung auf Grundlage der Berechnungsmethoden Gleitender Durchschnitt, Standard, FIFO oder Serie/Charge.

Φ
Definition der Inventurzyklen

Definition und Terminierung von Bestandszählungen.

Φ
Regelmäßige Inventur

Anzeige von Empfehlungen für regelmäßige Inventuren und Start von Bestandszählungen ausgewählter Artikel.

Φ aktualisiert mit Version 9.0
Anfangsbestand, Bestandsverfolgung und -buchung

Erfassung von Anfangsbeständen für Artikel, Ausdruck von Artikellisten für die Inventur, Erfassung von Inventurergebnissen und Abstimmung der Artikelmengen mit den Inventurergebnissen.

Φ
Wiederkehrende Transaktionen + (Vorlagen)

Definition von Vorlagen für wiederkehrende Transaktionen.

Φ
Bestandsumlagerung

Veranlassung von Umlagerungen zwischen verschiedenen Lagern.

Φ
Anfrage zur Bestandsumlagerung

Vorbereitung einer Bestandsumlagerung.

Φ
Warenausgang

Verringerung des Lagerbestands in Situationen, die nicht eine direkte Folge einer Belegerfassung sind.

Φ
Wareneingang

Erhöhung der Bestandshöhe in Situationen, die nicht direkt mit einem Einkaufsbeleg zusammenhängen.

Φ
Bestandsbewertungsmethode

Änderung der Bestandsbewertung für mehrere Artikel gleichzeitig.

Geschäftspartnerkatalognummern

Anlage von Kunden- und Lieferantenkatalognummern parallel zu eigenen Artikelnummern.

Alternativartikel

Definition von Alternativartikeln für Artikel, die in einzelnen Lagern nicht mehr vorrätig sind.

Lagerplatz Code Anpassung

Änderung des Lagerplatzcodes.

neu seit Version 9.0
Lagerplatz Management

Lagerplatzverwaltung.

neu seit Version 9.0
Lagerplatz Stammdaten

Definition von Lagern.

Φ neu seit Version 9.0
Barcodes

Definition von Barcodes für bestehende Artikel.

neu seit Version 9.0
Seriennummern und Chargen verwalten

Erzeugung, Zuweisung und Verwaltung von Seriennummern und Chargen für bestehende Artikel.

Artikelstammdaten erfassen

Erfassung und Verwaltung von Artikeln, die eingekauft, hergestellt, gelagert oder verkauft werden.

Φ aktualisiert mit Version 9.3 PL02

Ressourcen


Ressourcen

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Tägliche interne Kapazität festlegen

Planung von internen Kapazitäten von Ressourcen nach Kritieren wie Kapazitätsperiode, Ressourcentyp etc.

neu seit Version 9.1
Ressourcenkapazität

Definition von Ressourcenkapazitäten nach Tag oder Zeitraum und Zuordnung dieser Kapazität zu Produktionsaufträgen.

neu seit Version 9.1
Ressourcenstammdaten

Verwaltung von Ressourcen wie Maschinen, Arbeit oder andere.

Φ neu seit Version 9.1

Produktion


Produktion

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Produktionsberichte und Dashboards

Aufstellung der Stücklisten und Anzeige aller offener Produktionsaufträge.

aktualisiert mit Version 9.0
Produktion Standardkostenmanagement

Zugriff auf Standardkostenwälzung der Produktion und Aktualisierung der Standardkosten in der Produktion.

neu seit Version 9.2
Preise für übergeordnete Artikel aktualisieren

Erneuerung der Preise von übergeordneten Artikeln auf Basis der Preisänderung von untergeordneten Artikeln.

Ausgabe für Produktion

Manuelle Ausgabe von Artikeln an Produktionsaufträge; Meldung von fertiggestellten Demontageaufträgen.

Φ
Eingang aus Produktion

Meldung der Fertigstellung des Produkts.

Φ
Beschaffungsassistent für Kundenaufträge

Ermittlung von Materialbedarfe aus Kundenaufträgen bestätigten Artikeln und Überführung in Beschaffungsbelege.

aktualisiert im Mai 2013
Produktionsaufträge

Verwaltung von Produktionsaufträgen.

Φ
Stückliste – Komponentenmanagement

Ersetzen, Hinzufügen oder Löschung von Komponenten in allen Stücklistentypen.

neu seit Version 9.1
Stückliste definieren

Anlage von mehrstufigen, hierarchisch angeordneten Stücklisten.

Φ

Materialbedarfsplanung


Materialbedarfsplanung

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Auftragsempfehlung

Erstellung von Auftragsempfehlungen für Bestellungen und Produktionsaufträge.

Dispositionsassistent

Planung von Bedarfsmengen für aufwändige Fertigungs- und Beschaffungsprozesse.

Prognosen definieren

Planung von Einkauf und Produktion vor Eingang von Kundenaufträgen.

Service


Service

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Serviceberichte und Dashboards

Erstellung von Berichten zur Effizienz und Leistungen in der Serviceabteilung. Anzeige von Details zu Serviceverträgen und Serviceabrufen.

aktualisiert mit Version 9.0
Lösungsdatenbank

Anlage und Angebot von allgemeinen Lösungen zu Problemen und Fragen von Kunden.

Serviceverträge

Definition von Serviceverträgen nach Kunden, Artikelgruppen oder Seriennummern.

Stammdaten Kundenequipment

Übersicht zu seriennummerierten Artikeln, die verkauft wurden und beim Kunden im Einsatz sind.

Serviceabrufe

Verwaltung von Service- und Supportaktivitäten für Kunden via Serviceabrufen.

Personal


Personal

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Berichte Personalwesen und Dashboards

Erstellung von Übersichten zu Abwesenheitszeiten, Kontaktinformationen, Telefonbüchern oder Mitarbeiterlisten.

aktualisiert mit Version 9.0
Arbeitszeitblatt

Erfassung der Arbeitszeit, die ein Mitarbeiter für eine bestimmte Arbeit benötigt hat.

neu seit Version 9.2
Mitarbeiterstammdaten

Erfassung von Mitarbeitern und deren Entwicklung im Unternehmen.

Projektmanagement


Projektmanagement

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Projektberichte

Analyse von Projekten über die Berichte Stufenanalyse, Offene Probleme, Ressourcen und Arbeitszeitblatt.

neu seit Version 9.2
Assistent zur Generierung von Abrechnungsbelegen

Erfassung offener Belege und abrechenbarer Positionen, die mit dem entsprechenden Projekt zusammenhängen, für die Rechnungstellung über Ausgangsrechnungen oder Lieferbelege.

neu seit Version 9.2
Projekte

Verwaltung von Projekten und Zentralisierung aller projektbezogenen Transaktionen, Belege, Ressource und Aktivitäten.

neu seit Version 9.2

Berichtsauswahl


Berichtsauswahl

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Abfragemanager

Anzeige und Verwaltung von Abfragen und Benutzerberichten.

Anpassen von Druckvorlagen

Verwaltung und Änderung von Druckvorlagen.

Standardlayout für Dokumente festlegen

Definition des Standardlayouts, das bei Belegen eingesetzt werden soll.

Allgemein


Allgemein

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Mehrere Filialen

Anlage mehrere Niederlassungen in einer Datenbank.

neu seit Version 9.1
Suche

Benutzung der Suchen-Funktion.

aktualisiert mit Version 9.0
Benutzermenü

Einrichtung eines persönlichen Menüs mit den gewünschsten Fenstern, Menüoptionen und Abfragen.

Drag & Relate

Nutzung der Drag&Relate-Funktion des Hauptmenüs.

Add-ons von SAP-Partner oder Kunden verwenden

Einsatz von Add-ons, die von SAP-Partnern oder dem Kunden selbst entwickelt wurden und in SAP Business One aktiviert werden.

Add-ons mit dem Software Development Kit (SDK) erstellen

Entwicklung von Add-ons mithilfe des Software Development Kits der SAP.

aktualisiert im Juli 2018
Nutzung von Benutzerdefinierten Feldern + Tabellen

Einsatz von Benutzerdefinierten Feldern und Tabellen (UDF bzw. UDT).

Erstellung und Pflege Benutzerdefinierter Felder + Tabellen

Verwaltung von Benutzerdefinierten Feldern und Tabellen (UDF bzw. UDT).

Nachrichten / Alarmübersicht

Übersicht zu eingehenden und ausgehenden Nachrichten und Alarmen im System.

Φ Φ Φ
Kalender

Zugriff zum Kalender.

Φ Φ Φ
Formulareinstellungen

Anzeigeeinstellungen zum aktiven Formular.

Version für SAP HANA


Version für SAP HANA

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Enterprise Search

Zugriff zur Suche nach Feldern von Objekten in SAP Business One (z.B. Beschreibung, Menge, etc.), die auf der SAP HANA Datenbank gesichert wurden.

aktualisiert im Juli 2014
Erweitertes Availability to Promise

Zugriff zu erweiterten Funktion im Available-to-Promise-Bereich (ATP), unter anderem mit Echtzeit-ATP und der Verwaltung von Lieferungen.

Cash Flow Forecasting

Zugriff zum Cash-Flow-Forecast.

Pervasive Analytics – Dashboard Designer

Erstellung von Übersichten mit individuellen Datenanalysen.

SAP Add-ons


SAP Add-ons

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
XL Reporter

Erweiterte Funktionen für das Berichtswesen und die Finanzanalyse in SAP Business One.

Screen Painter (nur Version 8.82)

Erstellung von grafischen Nutzeroberflächen im Stil von SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
Payment Engine (#)

Anlage von Bankdateien für eingehende oder ausgehende Zahlungen.

Microsoft Outlook Integration

Austausch von Daten zwischen SAP Business One und Microsoft Outlook.

Intrastat (#) (nur Version 8.82)

Unterstützung zur Erstellung von Instrastat-Meldungen mit SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
Electronic File Manager

Entwicklung von elekronischen Formatlösungen mit den Formaten GEP, BPP, BFP oder SPP.

Anlagenbuchhaltung (#) (nur Version 8.82)

Verwaltung und Überwachung des Sachanlagevermögens in SAP Business One.

aktualisiert mit Version 9.0
ELSTER Elektronische Steuererklärung (#)

Verwaltung der ELSTER Steuererklärung mithilfe von SAP Business One.

DTW

Tool zur Übernahme von Daten aus Fremdsystemen zu SAP Business One.

aktualisiert im August 2013
DATEV FI Schnittstelle (#)

Erstellung von Finanzdaten mit Übertragung an das DATEV-Kanzlei-Rechnungswesen.

Copy Express (nur Version 8.82)

Übertragung von Firmenkonfigurationen zwischen Datenbanken der gleichen SAP Business One-Umgebung.

aktualisiert mit Version 9.0
Bank Transaction Handling Facility (nur Version 8.81)

Erleichterter Import von elektronischen Bankdaten in SAP Business One.

Mobility


Mobility

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
SAP Business One Service

Verwendung der Smartphone App "SAP Business One Service".

neu seit Version 9.3 PL04
SAP Business One Sales

Verwendung der Smartphone App "SAP Business One Sales".

Mobile Applikation für iPhone & iPad

Verwendung der mobilen Applikation für SAP Business One, entwickelt für das Apple iPhone bzw. iPad.

iPad spezifisch


iPad spezifisch

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Vertriebskatalog

Nutzung des Vertriebskatalogs in der mobilen Applikation für das Apple iPad zur Präsentation von Produkten.

neu in SAP Business One for iPad Version 1.9

SAP Add-ons


Analytics, SAP HANA

Starter User Limited CRM Limited Financials Limited Logistics Professional Mobile User (Sales) Mobile User (Service) Indirect Access User
Analytical Portal

Webzugriff auf das Analytical Portal mit hinterlegten Reports (z.B. Crystal Reports oder Excel-Reports).

neu seit Version 9.3
Excel-Report und interaktive Analyse

Erstellung von Excel-Reports und interaktiven Analysen mithilfe des Report Designers und vordefinierten Reports.

neu seit Version 9.2
Erweiterte Dashboards

Implementierung von Widgets, Datenfilter und bestehende Dashboards in die Erstellung erweiterter Dashboards.

neu seit Version 9.1
Dashboards

Erstellung von Dashboards für das integrierte Cockpit.

KPIs

Erstellung von Kennzahlen / Key Performance Indicators (KPIs).

Professional User

Der SAP Business One Professional User wurde für Mitarbeiter konzipiert, die vollen Zugriff auf das SAP-System benötigen. Diese Lizenz hat einen Preis von 2.700 Euro bzw. 91 Euro pro User im Monat, wenn Sie sich für das Cloudmodell entscheiden.

Limited User

Der SAP Business One Limited User erhält eingeschränkten Zugriff auf das ERP-System in Abhängigkeit zum gewählten Fachbereich. Bei dieser Lizenzart wird unterschieden zwischen:

  1. Limited CRM User: Spezielle Lizenz für Mitarbeiter, die im Außendienst oder Vertrieb arbeiten.
  2. Limited Financials User: Lizenz für Mitarbeiter in der Buchhaltung.
  3. Limited Logistics User: Lizenz für Mitarbeiter, die im Lager arbeiten.

Eine detaillierte Abgrenzung der Lizenzarten und welche Funktionsberechtigungen mit ihnen verknüpft sind, können Sie diesem Dokument entnehmen. Der SAP Business One Limited User kostet 1.400 Euro bzw. 47 Euro pro User im Monat in der Cloud.

Starter Package

Das Starter Package wurde für kleine Unternehmen mit bis zu fünf (5) Usern konzipiert. Es deckt die grundsätzlichen Unternehmensanforderungen an ein ERP-System ab: grundlegende Buchhaltung, Vertrieb, Einkauf, CRM-Funktionen und Lagerverwaltung. Als wachsendes Unternehmen erhalten Sie damit eine ausreichende Software-Grundlage, um Ihre Geschäftsprozesse in Gang zu bringen und zu verknüpfen. Haben Sie an Größe dazugewonnen und einen Bedarf von mehr als fünf (5) Usern entwickelt, so können Sie ohne Probleme auf die Standard-Version von SAP Business One umsteigen. Das Starter Package kostet 1.140 Euro pro User bzw. in der Cloud monatlich 38 Euro pro User.

Wartung und Support

Entscheiden Sie sich für das OnPremise-Betriebsmodell, berechnen wir 17% vom Lizenzwert für Wartung und Softwarepflege, und 5% für den Support. In der Cloud sind die Kosten für Wartung schon im Lizenzpreis enthalten. Für den Support berechnen wir weiterhin 5% vom Wert der On-Premise-Lizenz.

Erhöhung der SAP-Lizenzpreise für SAP Business One in der Cloud im April 2019

Die SAP hat für den 15. April 2019 eine Preiserhöhung von etwa 15% auf die SAP Business One Cloud-Lizenzen angekündigt. Die monatlichen Gebühren wurden auf Grundlage der On-Premise-Preisliste neu berechnet (3,37% des entsprechenden On-Premise-Preises). Die Preisänderungen treffen nur bei Neukunden zu. Bestehende Kunden (auch bei Vertragsverlängerung) erhalten ihre Cloudlizenzen weiterhin zu den jeweils vereinbarten Konditionen.

Lizenz Alter Preis Neuer Preis
SAP Business One Cloud Professional User (bis 20 User) 79 Euro / Monat 91 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Professional User (21 bis 50 User) 63 Euro / Monat 73 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Professional User (ab 51 User) 55 Euro / Monat 64 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Limited CRM User 45 Euro / Monat 47 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Limited Financials User 45 Euro / Monat 47 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Limited Logistics User 45 Euro / Monat 47 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Starter Package User 33 Euro / Monat 38 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Mobile Application User 15 Euro / Monat 15 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Indirect Access, user-based 8 Euro / Monat 10 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Indirect Access, instance-based 38 Euro / Monat 50 Euro / Monat
SAP Business One Cloud Intercompany Solution 10 Euro / Monat 12 Euro / Monat

SAP Business One Schulungskosten

Wir verfolgen prinzipiell das Konzept, dass Ihre End-User von Ihren Key-Usern direkt ausgebildet werden können. Die Ausbildung der Key-User ist ein Teil des Versino Implementierungsprozesses, bei dem Sie auch alle notwendigen Schulungsunterlagen bereitgestellt bekommen. Bei Bedarf stehen wir Ihnen aber natürlich auch für zusätzliche Schulungen von weiteren Mitarbeitern zur Verfügung.

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